Symbol

Das Wortspiel aus "Stadt" und "Heidschnucken" (eine alte gehörnte Schafrasse) ist Titel eines Projektes, das Schafe in die Stadt holt.

In der Stadt ist die Schafhaltung durchaus möglich, wie eine spannende Vielfalt von Beispielen schon lange mit Erfolg beweist.

Aber braucht es dazu nicht sehr viel mehr Wissen als beim Küchenkräutergarten auf dem Balkon? Natürlich, und deshalb gibt es das Stadtschnuggen-Projekt. Es schafft und vermittelt entsprechendes Wissen.

Wissen allein genügt allerdings nicht. Es braucht auch die Vernetzung und das Interesse, eine Idee gemeinsam zu verwirklichen. Es braucht weiter den Traum, die Neugierde und ein geduldiges Durchsetzungsvermögen. Nicht zuletzt können Städterinnen und Städter ihre Beziehungen weit ins Land hinaus knüpfen. In der Stadt wohnen und trotzdem Schafe halten? Ja sicher, das Patenschaf auf dem Land kann der erste und einfachste Schritt sein, um die Schafe in die Stadt zu holen!